Noch ein Teufelskreis

Stell dir vor, in deinem Körper gibt es ein Schälchen in dem sind lauter kleine Kügelchen, und immer wenn du Zucker isst, Alkohol, Kaffe trinkst, Sex hast, dir was neues kaufst dass du nicht unbedingt brauchst, schnell Auto fährst, eine persönliche Nachricht auf deinem Handy eingeht, du Spaß auf einer Party hast…macht es PLING (wie dein Handy wenn es auf laut ist) und du fühlst dich wohl und glücklich und zufrieden. Leider gehen dabei einige der Kügelchen drauf.

Verbrauchst du sehr viele Kügelchen in zu kurzer Zeit, ist das Schälchen bald leer und du fühlst dich leer, antriebslos, schlecht gelaunt, müde. Du machst dich auf die Suche nach einem erneuten PLING. (Deswegen haben selbsternannte Coaches „wie du in 10 Tagen zu einem erfüllten Leben findest! Wie du dein Hobby zum Beruf machst!“ so Hochkonjunktur! Wir sind chronisch PLING-los.

Wir haben alles zu jeder Zeit in riesigen Massen: Gegenstände, Informationen, Zucker, Kaffe, Bäckerei, PLING-Nachrichten aufm Handy. Unsere Schälchen können sich gar nicht mehr auffüllen, sie werden ja ständig geleert!

Fangen wir an zu verzichten, darf sich unser Schälchen wieder füllen und irgendwann ist es so voll, dass es überschwappt und wir von ganz alleine Kügelchen verbrauchen und uns glücklich fühlen. Das passiert nach langen meditieren oder fasten…

Für mich ist das eine sehr nachvollziehbare These warum die Wohlstandsgesellschaft in Depressionen versinkt. Ich fand heute eine Leseprobe aus dem Buch: Im Teufelskreis der Lust. Natürlich prompt bestellt.

https://www.weltbild.at/media/txt/pdf/9783794531158-116.374.203.pdf

Ich hätt jetzt Bock auf ein PLING….Kaffe? KAFFEE!!!

Eins weiß ich: wenn das Buch ankommt, gibt es ganz viele PLINGs und darauf freu ich mich mal ganz fett :-)))

 

4 Kommentare zu „Noch ein Teufelskreis“

  1. Tja, das ist so ne Sache mit dem Perlenmanagement. Meine Schale ist auch oft leer. In unregelmäßigen Abständen kommt dann ein 40-Tonner und füllt das kleine Schälchen so auf, dass es umkippt. Und die Perlen davon rollen.

    Schwer das ganze zu dosieren. Wenn man eben auch gar nicht weiß wohin mit den Perlen wenn sie da sind und ehe man das herausgefunden hat, hat man sie verloren 😦

    Diese Coachs finde ich auch immer süß. Und die Leute die solche Coachs aufsuchen ehrlich gesagt auch 😛
    „Hallo, können sie mir bitte in 2 Stunden sagen wie ich glücklich und zufrieden bin? Ich wäre gern so und so“. 😀

    Naiver kann man sich selbst kaum aus dem weg gehen 😛 Zum Perlentaucher wird man halt leider nun mal nicht nach 2 VHS Seminaren …. wenn man gar nicht richtig schwimmen kann.

    LG 🙂
    Sappy

    Gefällt 1 Person

  2. Das hast Du jetzt aber sehr schön geschrieben….
    ja das Leben ist (leider) keine Dopamindusche…aber diese Guru scheinen einem genau das verklickern zu wollen, wenn Dir nicht jeden Tag die Sonne ausm Arsch scheint, hast Du deine Berufung/richtigen Partner/richtiges Essen/richtige Wohnung eben noch nicht gefunden….*seufz* also kauf endlich mein verdammtes ebook, denn da steht geeeenau drin wie du das machst….
    Nice day!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke 🙂
      Ja das ist ein ziemlich perverses Geschäft mit dem Glück inzwischen find ich. Es wird ja an jeder Ecke suggeriert, dass Glück mit materiellem zusammenhängt.

      Aber das ist mit Nichten so. Und wenn man das einfach gar nicht sieht, dann geht man halt zum Coach und macht den glücklich. ^^

      Hach ja. Hm, jetzt brauch ich ne Perle. Aber da kam ne Besprechung zwischen mich und mein Dopaminsmoothie (= Kaffee^^) 😦
      Das macht mich grad gar nicht glücklich!

      Schönen Tag Dir auch noch!
      LG

      Gefällt 1 Person

      1. Genau, Glück entweder materiell oder du hast dich noch nicht genug selbst optimiert!! 🙂
        Mein Schälchen is wieder voll, Pizza UND Radler…mehr geht nicht :))

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kirsten Armbruster

Naturwissenschaftlerin - Patriarchatskritikerin - Denkerin - Publizistin - Mutter

Rapunzel´s Turm

(K)PTBS für Anfänger, Fortgeschrittene und Angehörige

TRAUMALEBEN

Leben mit Entwicklungstrauma / komplexer PTBS & Traumafolgestörungen

Al-Anon Blog

Deutschsprachige Beiträge und Informationen zu Al-Anon

minchen‘s blog 

über psychisch kranke Eltern

galgenzork

chronisch

Hanni hat Heimweh

Auf der Suche nach Ruhe und Sicherheit, aber leider nur stark im Auffinden von Chaos und Gespenstern.

Sick Girl

Depression

Herzensgrenze

Überleben als Introvertierte mit dem Wrong-Planet-Syndrom

Hochsensibel und Multipassioniert

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. Antoine de Saint-Exupéry

Eine Art Tagebuch

Amat victoria curam

%d Bloggern gefällt das: