ahhh….double-bind!

Das Thema „double-binds“ lernte ich vor einigen Jahren schon kennen, als ich mich mit psychischer Gewalt, emotionaler Erpressung/Mißbrauch auseinander setzte. Es war für mich eine Befreiung! Ich war nicht verrückt! Die Kommunikation in unserer Familie war verrückt:

Wenn Muttern immer wieder beteuerte das ich ihr Wunschkind sei und wie sehr sie mich liebt und gleichzeitig mich aber vernachlässigt, mich als ihren seelischen Mülleimer mißbraucht, mir dreckiges, altes Zeug schenkt und mich nie wirklich ansieht oder mal mit mir spielt.

Oder Vatern der sagte: Du musst doch mal wieder arbeiten! Als ich dann eine Stelle an der Tankstelle anfing und da sehr glücklich war (etwas was er gar nicht aushielt) wurde mir das wieder madig gemacht: Da kannst ja nicht ewig arbeiten.

Unterschwellig kam immer von ihm: tue was dir Spaß macht, aber kümmere dich um mich!

Einmal rief ich ihn an, er klang ganz komisch, die Stimmlage kannte ich schon, er war auf mich sauer. Ist was? fragte ich, er: nein, was soll sein.

Und so eine Kommunikation macht dich irre. Vor allem wenn du damit aufgewachsen bist, dass du deiner eigenen Wahrnehmung nicht trauen darfst!

Wenn Gesagtes und Handlung/Mimik nicht zueinander passen. Das ist doublebind und egal was du sagst es ist nie richtig. Es gibt daraus keine Lösung. Es ist eine Zwickmühle.

Derjenige der das macht, kann es bewußt und manipulativ machen oder weil er aus Angst nicht klar kommunizieren kann.

Das Thema könnte auch bei dem Typ vom See eine Rolle spielen: Er will nur eine Affäre, macht mir aber gleichzeit sehr großzügige Angebote, die man einer Affäre nicht unbedingt macht, sondern eher seiner Partnerin. Es ist nicht klar was er wirklich will. Das mich das verwirrt ist verständlich und okay!

Ich werde nochmal auf Erklärung pochen. Aber von Angesicht zu Angesicht, dann sehe ich seine Körpersprache und er muss reagieren. Im Moment schweigt er nämlich mal wieder.

Da wundert es mich nicht, das ich erneuten Treffen nicht zugestimmt habe. Mein inneres Alarmsystem ging los. Und das ist gut so.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kirsten Armbruster

Naturwissenschaftlerin - Patriarchatskritikerin - Denkerin - Publizistin - Mutter

Rapunzel´s Turm

(K)PTBS für Anfänger, Fortgeschrittene und Angehörige

TRAUMALEBEN

Leben mit Entwicklungstrauma / komplexer PTBS & Traumafolgestörungen

Al-Anon Blog

Deutschsprachige Beiträge und Informationen zu Al-Anon

minchen‘s blog 

über psychisch kranke Eltern

galgenzork

chronisch

Hanni hat Heimweh

Auf der Suche nach Ruhe und Sicherheit, aber leider nur stark im Auffinden von Chaos und Gespenstern.

Sick Girl

Depression

Herzensgrenze

Überleben als Introvertierte mit dem Wrong-Planet-Syndrom

Hochsensibel und Multipassioniert

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. Antoine de Saint-Exupéry

Eine Art Tagebuch

Amat victoria curam

%d Bloggern gefällt das: