Ich habe weiterhin so Adrenalinschübe/Herzrasen. Schon weniger, aber doch nervig.
Ich habe mir jetzt viel Ruhe gegönnt und mal die ganzen Schreckensnachrichten ausgelassen. Das tat mir sehr gut, weil ich so ruhiger nachdenken konnte. Und da fiel mir was auf:
Ich habe ja in der eigenen Familie/Partnerschaft häusliche psychische Gewalt erlebt und die wichtigsten Werkezeuge der Täter waren hierbei: Einschüchterung, Angst machen (gerne auch subtil oder witzig gemeint), offen drohen und von anderen Menschen isolieren.
Naa? Fällt was auf? Das alles passiert derzeit. Täter: Der Staat. Uuuh klingt grausam? Ist es auch. Aber der Kreislauf geht ja weiter: Zwischendurch loben oder beschwichtigen (ganz wichtig, damit das Opfer schön gebunden bleibt, wieder Hoffnung fasst und nicht mißtrauisch wird und abhaut oder sich auflehnt).
Auf Corona übertragen (haha nettes Wortspiel) heißt das:
– Angstmachende, einschüchternde, übertriebene Nachrichten. Rund um die Uhr und dank Smartphone auch überall lesbar!
– Bleiben sie zuhause! (Isolation)
– wenn nicht drohen saftige Strafen! (völlig utopische Summen für vermeintlich harmlose Sachen, da kommt ein Kinderschänder glimpflicher davon!)
– wieder beschwichtigen: Rettung ist unterwegs! Milliardenpaket ist aufm Weg, gerade für Kleinstunternehmer/Soloselbstständige usw. (ja klar, wers glaubt).
Somit hat man leichtes Spiel. Man hat die Leute in der Hand, sie sind voller Angst und Zweifel. In diesem Zustand ist das Gehirn im Panikmodus und kann gar nicht klar und logisch denken!
Der Boden für perfekte Maipulation ist vorbereitet.
Was sich auch ähnelt: Der Täter verursacht eine schlimme Situation, dreht das aber irgendwie um und spielt sich dann als Retter auf. Beispiel: Mein Vater wertete mich ständig ab und kritisierte an wirklich jedem Job den ich anfing sehr heftig und dauernd herum. Ich fühlte mich immer schlechter und minderwertiger, wurde arbeitlos oder arbeitsunfähig. Da kam er daher und schenkte mir Geld. So war ich weiter abhängig von ihm und fand meinen Vater super und toll, weil er mir ja hilft und sah vor lauter Erleichterung nicht, dass er auch Mitschuld an meiner Situation hatte!
So auch jetzt China, die sich als helfende Retter in Italien aufspielen…
Oder hier: Die Regierung macht alle Geschäfte zu (Täter) und spielt sich dann als Retter auf (Soforthilfe in Milliardenhöhe!).
Das alles triggert mich sehr. Jetzt ist es nicht ein einzelner Mensch, den ich notfalls vermeiden/verlassen kann, sondern der Staat, samt Polizei und Militär.
Na dann gute Nacht.
In meinen Augen läuft da ganz was anderes…nur was?
Subjektiv betrachtet, ist die Situation für mich eine Bedrohung, während ich gleichzeitig (gefühlt) die Bedrohung/Gefahr für andere bin. Das triggert mich auch unaufhörlich. Jeder Tag ein Alptraum als wäre ich wieder in meiner Kindheit.
LikeLike
oh das tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.
Wünsche Dir, dass Du da bald wieder rauskommst!
LikeLike
danke, das passiert gerade.
LikeLike
das ist super ;))!
Wie kommts? Was hilft?
LikeLike