Grenztest

Nein, ich meine nicht den derzeit „beliebten“ C-Test, sondern wenn ein Mann ganz nebenbei und „harmlos“ die Grenzen von einer Frau testet. Das kann körperlicher Natur sein (zu nahe kommen, zufällig am Arm berühren…) oder psychischer Natur (ala Gaslighting sein, er behauptet irgendwas felsenfest was nicht stimmt).

Ich hatte gestern zwei dieser Art und ich kam erst heute drauf, weil ich gestern einfach im Funktionsmodus war. Irgendwie kam das Thema in der Arbeit auf die sommerliche Hitze und dabei körperlich arbeiten, ich stand mit dem einen Handwerker zusammen, wir plauderten. Ich hatte grade im Dachgeschoß die Fenster geputzt und holte irgendwas aus dem Erdgeschoß wo er werkelte. Er meinte im Wohnzimmer sei es am heißesten. Ich lachte und sagte nein, unterm Dach da wars grad extrem stickig. Er meinte ganz ernst, dass er das besser wisse, er arbeite schon einen Monat hier (Machtposition klar stellen). Innerlich blieb ich bei meiner Wahrnehmung und ließ mich nicht umstimmen (jeah!) und meinte nur gelassen OKAY.

Später war ich dann im 1.Stock, wieder Fenster putzen, da kam er in den selben Raum, schloß die Tür weil er hinter der Tür was fertig malern musste. Genau jetzt, wenn ich auch drin bin? Das Haus hat 2 Stockwerke plus Keller und überall musste er noch was machen. Das war also Absicht. Da ich zum Glück eh fertig war, ging ich ganz gelassen aus dem Raum, schloß die Tür wieder und ging nach nebenan (richtig da warteten auch noch dreckige Fenster).

Ich sehe nicht überall Gespenster wo keine sind. Aber ich bin inzwischen darauf geeicht solche Vorläufer zu erkennen und mir zu denken: Hä? Schräg…dann heißt es einfach aufpassen. Nicht mit dem Rücken zur Tür, das Schabmesser nicht offen liegen lassen usw. und trotzdem gelassen bleiben, um sich nicht selbst panisch zu machen.

Gestern sah ich einen kleinen Beitrag mit Dunja Hayali. Und auch darin wurde wieder betont, dass die meisten Angriffe auf Frauen von Männern verübt wurden, die sich kannten! In den seltensten Fällen ist es der böse Mann im Park (den es sicher auch gibt, klar). Und in sehr vielen Fällen wurden die Frauen danach gefragt, was davor passierte und die meisten Frauen hatten ein komisches Gefühl oder wollten etwas nicht (zum Beispiel im Auto mitfahren) oder ähnliches. Es ist selten der spontane plötzliche Angriff (den es sicher auch gibt, klar) sondern mit viel Vertrauensaufbau und eben den testen der Grenzen. Leider schieben Frauen ihr schlechtes, oft warnendes (!) Gefühl weg: der tut mir ja nichts, ist doch der Chef, der beste Freund meines Mannes, der nette Nachbar, mein Bruder usw.

Ich kann es nicht oft genug betonen: Liebe Frauen hört auf Euer inneres STOP-Gefühl, auf das mulmige Gefühl im Bauch! Lieber einmal zuviel drauf gehört…ein Mann der keine bösen Absichten hatte, wird das akzeptieren!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kirsten Armbruster

Naturwissenschaftlerin - Patriarchatskritikerin - Denkerin - Publizistin - Mutter

Rapunzel´s Turm

(K)PTBS für Anfänger, Fortgeschrittene und Angehörige

TRAUMALEBEN

Leben mit Entwicklungstrauma / komplexer PTBS & Traumafolgestörungen

Al-Anon Blog

Deutschsprachige Beiträge und Informationen zu Al-Anon

minchen‘s blog 

über psychisch kranke Eltern

galgenzork

chronisch

Hanni hat Heimweh

Auf der Suche nach Ruhe und Sicherheit, aber leider nur stark im Auffinden von Chaos und Gespenstern.

Sick Girl

Depression

Herzensgrenze

Überleben als Introvertierte mit dem Wrong-Planet-Syndrom

Hochsensibel und Multipassioniert

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. Antoine de Saint-Exupéry

Eine Art Tagebuch

Amat victoria curam

%d Bloggern gefällt das: