Hilfe für psychisch Erkrankte (Info)

In der Zeitschrift meiner Krankenkasse war ein Bericht über die neue individuelle Betreuung psychisch Erkrankter: Die Gemeindepsychiatrische Basisversorgung.

Leider nur in 12 großen Städten und nur mit bestimmten Krankenkassen.

Derzeit läuft eine Begleitstudie, mehr unter gbv.online

Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen. Ich wohne leider außerhalb und kann nicht teilnehmen.

6 Kommentare zu „Hilfe für psychisch Erkrankte (Info)“

      1. Ich berichte. 🙂
        Ich vermute allerdings, dass bei mir schon alles an Möglichkeiten abgeschöpft ist und mehr Versorgung, nicht zu mehr Veränderung führt.
        Die Anmeldung ist aus Neugier. 🙂

        Gefällt mir

    1. Ach, sehe ich jetzt erst, deine Frage. 🙂
      Momentan finde ich es zum Kotzen. 😀 Gibt jedoch auch Zeiten, da komme ich mit meinen Möglichkeiten, in meinem kleinen Radius sehr gut zurecht. Vorallem seit diesem Jahr, wo ich ab und an in einem Garten mitwirken kann. Es wird schwieriger, wenn ich mehr mit anderen Menschen zu tun habe, die andere Lebensentwürfe führen (vermeintlich bessere ;)), als ich.

      Ich hab übrigens wegen der Studie ein Telefonat gehabt. Meine Situation ist nicht mehr schwer erkrankt genug, so das ich nicht in die Studie passe. Da habe ich zum ersten Mal verstanden, dass eigentlich eher die Auswirkungen der Erkrankung behandelt werden (es wurde das drumherum abgefragt – Wohnung, Geld, Versorgung etc.) und weniger die Erkrankung (Soziale Angst) selbst. Und die Auswirkungen sind bei mir wirklich gut versorgt, so das Leidensdruck weniger ist und Lebensqualität tatsächlich besser.

      Viele Grüße an dich

      Gefällt 1 Person

      1. Kein Problem, hatte eher Angst, dass ich Dir zu nahe getreten bin.
        Danke für die Rückmeldung, ja haargenauso gehts mir auch oft, es ist soweit alles in trockenen Tüchern, aber ich hätte es gern komplett anders. Dann wieder bin ich dankbar, dass alles in trockenen Tüchern ist und ergebe mich meinem Schicksal und so gehts hin und her.
        Das ist toll mit dem Garten! 😉 Wünsche Dir eine gute Zeit!

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Rapunzel´s Turm

(K)PTBS für Anfänger, Fortgeschrittene und Angehörige

TRAUMALEBEN

Leben mit Entwicklungstrauma / komplexer PTBS & Traumafolgestörungen

Al-Anon Blog

Deutschsprachige Beiträge und Informationen zu Al-Anon

minchen‘s blog 

über psychisch kranke Eltern

galgenzork

chronisch

Hanni hat Heimweh

Auf der Suche nach Ruhe und Sicherheit, aber leider nur stark im Auffinden von Chaos und Gespenstern.

Sick Girl

Depression

Herzensgrenze

Überleben als Introvertierte mit dem Wrong-Planet-Syndrom

Hochsensibel und Multipassioniert

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. Antoine de Saint-Exupéry

Eine Art Tagebuch

Amat victoria curam

%d Bloggern gefällt das: